Im Überblick

Ob Kommentare zu den Entwicklungen an den internationalen Kapitalmärkten, Presseveröffentlichungen, aktuelle Veranstaltungen oder der neueste Podcast. Hier finden Sie die Neuigkeiten aus allen Kategorien auf einen Blick.

Der Markt wartet auf neue Impulse

Steigende Rohstoffkosten, eine wackelige Energieversorgung sowie schärfer werdende Sanktionen stellen die Wirtschaft in Europa vor eine harte Bewährungsprobe. Noch strömt das Gas von Ost nach West. Doch nachdem die europäische Staatengemeinschaft die russische Forderung zurückgewiesen hat, die Gasimporte künftig in Rubel zu bezahlen, stellt sich vielerorts die Frage, wie lange der Zustand der günstigen Gasversorgung noch anhalten wird. Auf politischer Ebene sah man sich zumindest schon zum Handeln gezwungen, zumal Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am vergangenen Mittwoch die erste Warnstufe des Erdgas-Notfallplans ausrief.