Im Überblick

Ob Kommentare zu den Entwicklungen an den internationalen Kapitalmärkten, Presseveröffentlichungen, aktuelle Veranstaltungen oder der neueste Podcast. Hier finden Sie die Neuigkeiten aus allen Kategorien auf einen Blick.

Nachhaltige Erholung oder doch nur eine Bärenmarktrally?

Die extrem negative Stimmungslage, die die Kapitalmärkte in den vergangenen Monaten fest in ihrem Griff hatte, ist einem ersten wirklichen Hoffnungsschimmer gewichen, nachdem führende Indizes wie der S&P 500 oder der US-amerikanische Technologieindex Nasdaq drei Wochen in Folge deutlich zulegen konnten. Zwar liegt der deutsche Leitindex DAX auf Jahressicht immer noch rund 13,5 Prozent im Minus, hat allerdings seit den ersten Handelstagen im Juli mehr als 1000 Punkte hinzugewonnen und notiert derzeit knapp über der Marke von 13.500 Zählern. Im Vergleich zum Korrekturtief von vor vier Wochen hat der DAX damit wieder um rund zehn Prozent zugelegt.