Im Überblick

Ob Kommentare zu den Entwicklungen an den internationalen Kapitalmärkten, Presseveröffentlichungen, aktuelle Veranstaltungen oder der neueste Podcast. Hier finden Sie die Neuigkeiten aus allen Kategorien auf einen Blick.

Noch einmal die Chance auf hohe Zinskupons

Die Rentenmärkte haben mit einem deutlichen Zinsanstieg für eine Überraschung gesorgt. Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen zum Beispiel ist auf über 4% gestiegen, bei den 20-jährigen Staatsanleihen sogar auf 4,5%. Damit wurde das alte Zinshoch aus dem Herbst 2022 erreicht, obwohl die Inflation in den USA deutlich auf rund 3% gesunken ist – eine eher ungewöhnliche Kombination. Wir erwarten, dass die Fed – aber auch die EZB in Europa – am Ende der

Zinserhöhungen angekommen ist. Ab Frühjahr 2024 könnten Zinssenkungen wieder ein Thema sein.