Im Überblick

Ob Kommentare zu den Entwicklungen an den internationalen Kapitalmärkten, Presseveröffentlichungen, aktuelle Veranstaltungen oder der neueste Podcast. Hier finden Sie die Neuigkeiten aus allen Kategorien auf einen Blick.

Webcast - "Winklers Weitblick" - „S&P 500: Der Deckel ist drauf! Wohin geht die Reise?“

Im heutigen Winklers Weitblick schaut Michael Winkler auf den S&P 500 – denn dort scheint aktuell „der Deckel drauf“ zu sein. Obwohl starke Makrodaten aus den USA, wie ein robuster Arbeitsmarkt und rückläufige Inflation, grundsätzlich ein konstruktives Umfeld schaffen, bedeutet das nicht automatisch weiter steigende Aktienkurse. Vieles davon könnte die Börse bereits eingepreist haben.

 

Entscheidend ist zudem, welchen Index man betrachtet: Gerade in den USA ist die Marktdynamik durch die extreme Konzentration im Technologiesektor geprägt – ein Blick auf den S&P 500 im Vergleich zur Equal-Weight-Variante zeigt diese Unterschiede deutlich auf. Charttechnisch ist beim S&P 500 um die Marke von 7.000 Punkten derzeit eine klare Begrenzung sichtbar, was für eine Phase der Konsolidierung spricht.

Der Index der Woche führt Michael Winkler heute nach Großbritannien: Der FTSE 100, Europas größter Aktienmarkt, überzeugt mit einem hohen Value-Anteil und einer deutlich anderen Struktur als die großen US-Indizes.

Unverändert gilt die zentrale Botschaft: Ein breit diversifiziertes Aktienportfolio, das sich bewusst vom MSCI World mit seinem hohen US- und Technologiegewicht abhebt – etwa durch stärkere regionale Streuung in Europa, Asien, den Emerging Markets sowie durch Dividendenstrategien – bleibt aus unserer Sicht der sinnvollste Weg durch die aktuellen Marktphasen.

 

#Aktienmärkte #SP500 #WinklersWeitblick #Diversifikation #FTSE100 #Kapitalmärkte #Anlagestrategie #Markttechnik #Portfolio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte beachten Sie: Bei diesem Webcast der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG handelt es sich um Werbung. Der Webcast enthält lediglich generelle Einschätzungen, welche auf der Grundlage einer grundlegenden Analyse der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG getroffen wurden. Diese Einschätzungen stellen keine Anlageberatung dar. Sie sind insbesondere keine auf Ihre individuellen Verhältnisse abgestimmte persönliche Handlungsempfehlung. Sie geben lediglich die aktuelle Einschätzung der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG wieder, die auch sehr kurzfristig und ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. Damit ist sie insbesondere nicht als Grundlage für eine mittel- und langfristige Handlungsentscheidung geeignet. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.