Fragen und Antworten zur SecureGo plus App

Die SecureGo plus App gibt es noch nicht im Huawei-Store.

Entscheidend ist, dass Sie den passenden App-Store für Ihr Endgerät wählen. Für Apple-Geräte ist das der Apple App Store. Für Android-Geräte ist es der Google Play Store.

Die Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte „Rooten“. Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.

 

Grundsätzlich funktioniert die App immer für die beiden letzten veröffentlichten Betriebssystem-Versionen von iOS und Android. Sobald eine neue Betriebssystem-Version veröffentlicht wird, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

In dem jeweiligen Store finden Sie Informationen zu den Mindestvoraussetzungen und der Betriebssystem-Version. Für die Nutzung der App unter iOS oder Android wird empfohlen, stets die aktuellste Betriebssystem-Version auf Ihrem Smartphone einzusetzen.

Es werden grundsätzlich keine Beta-Versionen von kommenden Betriebsystem-Versionen unterstützt.

 

Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.

Die Voraussetzung ist, dass Sie einen aktiven Online-Banking-Zugang haben.

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die SecureGo plus App für Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

 

Dazu wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin oder Ihren Berater. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.

 

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.
 

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier „App zurücksetzen“ aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von uns.

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

 

Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.

 

Die SecureGo plus App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Es werden derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch unterstützt. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Beraterin oder Ihren Berater.

 

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.

 

Ja, bei Apple-Geräten werden TouchID und FaceID unterstützt. Bei Android-Geräten wird die Standardbiometrie des Betriebssystems unterstützt.

Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die SecureGo plus App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die SecureGo plus App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Mit dieser Funktion geben Sie in der SecureGo plus App Ihre Zahlungsaufträge frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.

 

In der neuen Anwendung der SGKB DE eBankingApp und dem neuen Online-Banking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für bereits bestehende Anwendungen wie dem klassischen Online-Banking generiert die SecureGo plus App eine TAN, die Sie manuell eingeben.

Wenn Sie bereits bestehende Online-Banking-Anwendungen benutzen, bekommen Sie auch weiterhin TANs für Ihre Zahlungsverkehrsaufträge.

 

Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der SecureGo plus App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt „Banken & Karten“ und dort „Bankverbindungen“. Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor in unserem Online-Banking an und starten Sie die Registrierung für SecureGo plus.

 

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

 

Um Ihre Daten auf ein neues mobiles Endgerät zu übertragen, können Sie die Gerätewechsel-Funktion der SecureGo plus App nutzen. Wichtig ist, dass sich das alte Gerät noch in Ihrem Besitz befindet. Öffnen Sie mit dem alten Gerät die Einstellungen innerhalb der SecureGo plus App und wählen Sie den Punkt „Gerätewechsel“ → „Gerätewechsel vorbereiten“ aus.

Installieren Sie im Anschluss die SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät und wählen Sie innerhalb des Einrichtungsprozesses „Gerätewechsel“. Scannen Sie nun den QR-Code, der auf Ihrem alten Gerät angezeigt wird.

 

In diesem Fall benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie in der SecureGo plus App unter „Bankverbindungen“ anfordern. Bitte klicken Sie nach der Installation im Einrichtungsprozess auf „Aktivierungscode anfordern“, wählen Sie in der Suche Ihre Bank aus und melden Sie sich dann in Ihrem Online-Banking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.

Mit dem Übertragungscode können Sie ganz einfach die Daten von einem alten mobilen Endgerät auf ein neues Gerät übertragen. Mit dem alten Gerät wählen Sie in den App-Einstellungen unter „Gerätewechsel“ den Punkt „Gerätewechsel vorbereiten“ und mit dem neuen Gerät scannen Sie den dort angezeigten Übertragungscode nach Auswahl von „Gerätewechsel durchführen“. Ihre Daten werden so schnell und absolut sicher übertragen.

 

 

Technische Probleme

Mit der SecureGo plus App geben Sie nur Ihre Transaktionen frei. Weitere Funktionen hat die App nicht. Sie müssen sich dafür nicht extra abmelden. Deshalb gibt es auch keinen Button zum Abmelden. Schließen Sie einfach die SecureGo plus App, wenn Sie fertig sind.

 

Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr mobiles Endgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS auf Ihrem Handy nutzen, müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die SecureGo plus App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später über die Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Hier die SecureGo plus App auswählen und auf „Mitteilungen erlauben“ klicken. Beim Betriebssystem Android müssen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.

 

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

 

Sobald Sie über die Systemeinstellungen Ihres mobilen Endgerätes die biometrischen Daten verändert haben (Hinzufügen eines neuen Fingerabdruckes oder Aktualisierung der FaceID), muss die Biometrie auch innerhalb der SecureGo plus App erneut aktiviert werden. Öffnen Sie hierzu die App-Einstellungen über das „Zahnrad“-Symbol oben rechts und wählen Sie „Freigabe-Code ändern“. Nach Eingabe des Freigabe-Codes wählen Sie unten „FaceID bzw. TouchID oder Fingerprint aktivieren“ (Anzeige variiert je nach Gerätetyp). Ab sofort erfolgt die Freigabe wieder mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

Nach mehrmaliger Falscheingabe des Freigabe-Codes bzw. der Fehlerkennung Ihrer biometrischen Merkmale wird Ihre App aus Sicherheitsgründen automatisch zurückgesetzt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die App vom Gerät zu löschen und neu zu installieren. Beachten Sie hierzu bitte, dass für die Neueinrichtung ein neuer Aktivierungscode erforderlich ist. Diesen können Sie direkt über die SecureGo plus App, über das Online-Banking oder über Ihre Beraterin oder Ihren Berater anfordern. 

 

Aus Sicherheitsgründen werden die Daten aus Ihrer SecureGo plus App nicht durch ein Backup auf ein anderes mobiles Endgerät übertragen. Sofern Sie das alte mobile Endgerät noch besitzen, können Sie die bestehenden Daten komfortabel über die Funktion „Gerätewechsel“ auf das neue Gerät übertragen. Liegt Ihnen das alte Gerät nicht mehr vor, muss die App neu eingerichtet werden. Hierzu ist ein neuer Aktivierungscode erforderlich. Den Aktivierungscode für das Online-Banking können Sie direkt über die SecureGo plus App, über das Online-Banking oder über Ihre Beraterin oder Ihren Berater anfordern.

Sperren Sie über Ihre Beraterin oder Ihren Berater das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die SecureGo plus App aktivieren. Installieren Sie jetzt die SecureGo plus App erneut und richten Sie diese ein.

 

Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum Kundenkreis der Atruvia zählen alle rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen. Mehr Infos finden Sie auf www.atruvia.de

 

Fehlermeldungen

Der eingegebene Freigabe-Code ist nicht korrekt. Beim nächsten Fehlversuch wird die App automatisch zurückgesetzt. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Freigabe-Code korrekt eingegeben haben, und achten Sie dabei auf Groß- und Kleinbuchstaben. Tipp: Mit dem „Auge“-Symbol rechts im Eingabefeld können Sie den eingegebenen Freigabe-Code vor dem Absenden nochmals auf Richtigkeit kontrollieren. Beachten Sie, dass im Falle einer Rücksetzung die App neu eingerichtet werden muss. Dazu gehört auch das Anfordern neuer Aktivierungscodes für all Ihre zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten.

Sie haben den Aktivierungscode mehrfach falsch eingegeben. Die Aktivierung ist aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. Beim Aktivierungscode handelt es sich um einen QR-Code, den Sie entweder über das Online-Banking oder direkt bei Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater anfordern können. Alternativ können Sie auch den Aktivierungscode manuell eingeben, anstatt ihn zu scannen. Sofern Sie diesen manuell mehrmals falsch eingeben, wird die App temporär gesperrt. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt die Eingabe erneut versuchen. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an uns. Ihre Beraterin oder Ihr Berater unterstützt Sie gerne bei der Einrichtung der App.

Aktivierung nicht möglich, da die Bankverbindung bereits über dieses Gerät verwaltet wird. Sie haben diese Bankverbindung bereits für die SecureGo plus App auf diesem Gerät aktiviert. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bankverbindung mit bis zu drei mobilen Endgeräten nutzen können. Scannen Sie dazu den Aktivierungscode einfach mit dem anderen Gerät. Hinweis: Pro Gerät ist ein gesonderter Aktivierungscode (QR-Code) erforderlich, den Sie über das Online-Banking oder direkt bei Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater anfordern können!

Es besteht keine Internetverbindung, bitte versuchen Sie es erneut. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Öffnen Sie hierzu beispielsweise eine Webseite über Ihren Internetbrowser. Treten auch hier Probleme auf, können Sie z. B. von WLAN auf das Mobilfunknetz oder umgekehrt wechseln. Beachten Sie zudem, dass die SecureGo plus App nicht über VPN genutzt werden kann.

Der Auftrag steht nicht mehr zur Verfügung und kann nicht mehr freigegeben werden. Dieser Auftrag wurde zwischenzeitlich verändert oder ist abgelaufen und kann daher nicht mehr freigegeben werden. Bitte prüfen Sie, ob die Auftragsfreigabe zwischenzeitlich mit einem anderen Gerät erfolgt ist. Falls nicht, erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Auftrag. Diese Fehlermeldung erscheint auch dann, wenn Sie die biometrischen Merkmale über die Systemeinstellungen Ihres mobilen Endgerätes verändert haben. Um auch künftig wieder Ihren Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung für SecureGo plus nutzen zu können, öffnen Sie in der App die Einstellungen mit dem „Zahnrad“-Symbol und wählen Sie „Freigabe-Code ändern“. Nach korrekter Eingabe Ihres Freigabe-Codes haben Sie die Möglichkeit, Ihren Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung zu aktivieren.

 

Biometrie konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Aufgrund eines technischen Fehlers konnten Ihre Daten nicht verarbeitet werden. Versuchen Sie es einfach später noch einmal. Öffnen Sie hierzu die Einstellungen mit dem „Zahnrad“-Symbol, wählen Sie „Freigabe-Code ändern“, geben Sie Ihren Freigabe-Code ein und wählen Sie unten „FaceID / TouchID / Fingerabdruck aktivieren“. Je nach Gerät variiert der Text.

Es tut uns leid. Aufgrund eines systemseitigen Problems muss Ihre App neu eingerichtet werden. Da ein technisches Problem aufgetreten ist, musste die App vollständig zurückgesetzt werden. Beachten Sie, dass im Falle einer Rücksetzung die App neu eingerichtet muss. Dazu gehört auch das Anfordern neuer Aktivierungscodes für all Ihre zuvor eingerichteten Bankverbindungen.

 

Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Aktuell bestehen Verbindungsprobleme zu unseren Systemen. Versuchen Sie es einfach später noch einmal.

 

Die Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut. Aktuell bestehen Verbindungsprobleme zu unseren Systemen, weshalb die gewünschte Funktion nicht genutzt werden kann. Versuchen Sie es einfach später noch einmal.